REALTALK - Eure 7 besten Fragen
Ihr durftet mir auf Instagram Fragen stellen. Welches Thema Ihr dabei wählen konntet,
war ganz egal. Ich kann vorweg sagen, es sind einige spannende Fragen zusammen gekommen.
![](https://static.wixstatic.com/media/fd1e78_cf2515f560924803bde06ed80ec3c4c6~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_1053,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/fd1e78_cf2515f560924803bde06ed80ec3c4c6~mv2.jpg)
Wieso habt Ihr eine Scottish-Fold Katze
Vorweg für die, die nichts mit dieser Rasse anzufangen wissen. Die Schottische Faltohrkatze ist eine Kurzhaarkatze, deren Hauptmerkmal die so genannten Faltohren sind. Dieses Merkmal ist aber nicht niedlich, sondern das Ergebnis einer stabilen und vererbbaren Mutation. Bei dieser Mutation ist der Knorpel im ganzen Körper geschädigt und die Katze leidet eventuell ihr ganzes Leben mitunter an diesen schmerzhaften degenerativen Gelenkerkrankungen.
Als wir uns damals dazu entschieden haben uns Katzen nach Hause zu holen, haben wir von Anfang an gesagt, dass wir keine reine Rassekatzen haben möchten. Deshalb haben wir nach BKH-Mixen gesucht. So haben wir sowohl Nala, als auch Balu als Mix-Katzen deklariert im Internet gefunden. Balu war ein kleines Wunderkätzchen, das ganz anders als seine schwarzen Geschwisterchen aussah. Und auch total anders, wie seine "normalen" Hauskatzen-Eltern. Nur seine "Großmutter" war eine reinrassige BKH-Katze ohne Faltohren. Von den Umständen im Haus dieser Verkäuferin wollen wir nicht sprechen, aber Balu war voller Würmer und Flöhe, als wir ihn vom Arzt haben checken lassen. Bis heute merken wir täglich seine Dankbarkeit uns gegenüber, dass wir ihn aus diesem "Drecksloch" geholt haben.
Nach diesem Arztbesuch haben wir uns das erste Mal mit dem Thema der Knorpelbeschädigung beschäftigt, denn diese Mutation war uns vorher nie bekannt. Uns war dennoch sofort klar, dass er unbedingt kastriert werden muss, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er seine Mutation weitervererbt und höchstwahrscheinlich behinderte Kitten zeugen würde, war zu groß. Es war uns damals also nicht bewusst, was es mit dieser "Rasse" auf sich hat, dennoch haben wir eventuell Glück, da er nicht zu dieser Rasse gezüchtet wurde, sondern wirklich eine vererbte Gelenkmutation hat. Auch die regelmäßigen Tierarztbesuche bestätigen uns, dass er bislang keine auffälligen Schmerzen verspürt. Sollte dies aber irgendwann der Fall sein, werden wir ihn selbstverständlich schweren Herzens von diesen Schmerzen befreien lassen. Solange er sich aber nicht quält und laut Arzt alles in Ordnung ist, genießen wir seine Liebe und tägliche Dankbarkeit.
Wo holst du deine tägliche Motivation für Instagram her?
![](https://static.wixstatic.com/media/fd1e78_c0d292a7f5eb47df85f0c05d31e4766a~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_1225,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/fd1e78_c0d292a7f5eb47df85f0c05d31e4766a~mv2.jpg)
Zu allererst möchte ich sagen,
dass ich Instagram nicht als lästig, anstrengend, Arbeit oder Ähnliches ansehe. Es war immer und ist auch noch eine Plattform für mich, bei der ich im höchsten Maß meine Kreativität ausleben kann. Dass dieser Leidenschaft so viele Menschen Anerkennung schenken und sie gerne verfolgen, hätte ich nicht gedacht. In dem Fall bin ich also selbst meine Motivation, denn ich habe es schon immer geliebt mich kreativ auszuleben. Sei es zeichnerisch auf einem Blatt Papier, selbstgebastelte Geschenke an meine Mama, Halloween-Makeup-Looks seit 2013 oder ausgefallene Bilder, die man damals noch mit einer Digital-Kamera geschossen, nur nicht veröffentlicht hat.
Natürlich bin ich nicht jeden Tag kreativ und voller Inspiration, dafür nutze ich aber die Tage, an denen ich es bin und produziere meine Bilder vor, damit ich Euch dennoch täglich mit neuen Postings versorgen kann. Es gibt auch Tage an denen ich demotiviert bin, nichts "vorproduziert" habe und mir einfach eine Pause gönne, einfach weil ich mir den Stress nicht geben möchte. Das kommt zum Glück wirklich selten vor, denn wie gesagt ist Instagram für mich ein Hobby, das mir immer noch unglaublich viel Spaß macht. Und für Hobbys braucht man normalerweise keine Motivation, denn man macht es einfach aus dem Bauch heraus.
Wollt ihr irgendwann ein Haus bauen?
Momentan sind wir mit der Eigentumswohnung gut aufgestellt. Dennoch schauen wir zwischendurch nach fertigen Häusern zum Verkauf. Denn ich sage immer: Lieber haben können und nicht brauchen, als es irgendwann haben müssen und nicht können. Wir sind jetzt nicht direkt auf der Suche, eben weil wir das Privileg der Wohnung haben. Dennoch würden wir nicht nein sagen, wenn uns das perfekte Häuschen in die Augen fallen würde. Denn man kennt das Phänomen, dass wenn man später etwas sucht oder kaufen möchte, findet man einfach nichts und bereut es vielleicht nicht das Angebot von damals angenommen zu haben.
Bauen möchten wir zum momentanen Zeitpunkt nicht, denn alleine die Grundstückpreise sind so immens hoch, dass wir lieber ein fertiges Haus kaufen wollen würden. Am Ende des Tages wollen wir ja nicht am Existenzminimum aufgrund eines Hauses leben, sondern unseren Wohlstand, wie regelmäßig Urlaub und sich auch mal das ein oder andere gönnen, nicht aufgeben. Ob Bauen oder Kaufen, kann sich aber noch in den Jahren für uns ändern. Wie gesagt beim Thema Haus ist nichts in Stein gemeißelt und wir lassen es einfach auf uns zukommen. Es wird eh so kommen, wie es soll :)
Wie gehst du mit negativen Vibes um?
Ich habe das Glück, dass ich recht wenig mit negativen Vibes umzugehen habe. Als ich mit Instagram angefangen habe, war es durchaus mehr. Das kann aber auch dran liegen, dass die Leute 2015 für das, was man da im Internet treibt, nicht das Verständnis hatten, wie man es heutzutage hat. Meine Community ist im Großen und Ganzen sehr herzlich, humorvoll, respektvoll und tolerant. Es wird durchaus auch Follower geben, die sich denken "Mensch Maier, was postet die da für einen Schwachsinn", mir es aber aus Respekt nicht mitteilen.
Das denke ich mir bei einigen auch, dennoch gehört es sich nicht jemanden so vor den Kopf zu stoßen. Wir haben immerhin alle irgendwann mal gelernt empathisch zu sein, die Einen mehr, die Anderen weniger. Und da jeder "Sender" selbst darüber entscheidet, was er wo wie veröffentlicht, muss ein jeder "Empfänger" auch die Reife und das gewisse Maß an Empathie besitzen, das zu akzeptieren und zu tolerieren.
Für konstruktive Kritik bin ich wirklich ganz zu haben. Alex ist zum Beispiel mein größter Supporter, der mir so oft sagt, das oder das könntest du noch einbauen und es wäre perfekt.
Auch einige von Euch geben mir so oft positives Feedback oder sagen mir, kannst du dazu nochmal was sagen oder das und das nochmal zeigen, damit man es besser versteht.
Auch Kritik, wie unseren Schneeausflug nach Willingen, nehme ich mir zu Herzen, man muss sich da nicht einer Meinung sein, dennoch ist es auch wichtig für mich, den anderen Blickwinkel von Euch zu sehen. Was ich dann damit mache ist letztendlich meine Sache, aber konstruktive Kritik bringt einen immer weiter, vor allem in der Selbstverwirklichung.
Dann gibt es aber natürlich Leute, die mit Fake-Accounts auf Storys antworten "Du bist fett", "Schmink dich lieber" "Boah sehen deine Beine hier dünn aus" oder kommentieren unter Bildern, das dieses Posting unangebracht sei und man uns die Trauer unserer eingeschläfert Kira nicht ansehen würde, ich doch lieber ein Bild unserer toten Katze posten sollte und nicht eins wo wir Hand in Hand glücklich laufen. Dazu muss ich sagen, dass dieser Kommentar mich wirklich beschäftigt hat, ich dennoch nicht drauf eingegangen bin. Denn jeder Mensch geht anders mit Trauer um und jeder der mich kennt weiß auch, dass ich immer versuche das Positive zu sehen. Dieser Kommentar war sehr geschmacklos, denn man kann einem Menschen nicht sagen, wie er mit Trauer umzugehen hat. Sowas oder wie die oben genannten Beleidigungen sind für mich keine konstruktive Kritik, das Verhalten dieser "FAKE-Accounts" ist Empathie- und Respektlos und wird knallhart von mir ignoriert und die Leute werden direkt blockiert. Auch wenn mich einiges davon durchaus beschäftigt, diskutiere ich sowas vorab gerne mit Alex aus, um zu sehen, ob mein Blickwinkel auf die Dinge nicht weit genug ist, und schaffe dann im Nachhinein in den meisten Fällen dieser Negativität und Gehässigkeit keinen Raum in meinem Leben.
![](https://static.wixstatic.com/media/fd1e78_779cc261da7640d8a37881d4fa14eb39~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_1225,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/fd1e78_779cc261da7640d8a37881d4fa14eb39~mv2.jpg)
Was macht dich traurig und was macht dich glücklich?
Ich weiß nicht wieso, aber der Anblick von einsamen alten Menschen stimmt mich so traurig. Es gibt kaum eine schlimmere Vorstellung für mich, irgendwann ganz alleine im Altenheim zu leben, keiner kommt mich besuchen und ich gehe einsam meinen letzten Weg. Absolute Horrorvorstellung. Genauso ist es mit Tieren, wenn ich immer im Urlaub bin und die streunenden Katzen auf mich zukommen, würde ich sie am liebsten alle einpacken und nach Hause nehmen. Vor 2-3 Jahren lag zum Beispiel eine angefahrene Katze quälend auf der Straße, ihr Leid hat mir so weh getan, dass ich mit meiner besten Freunden einfach auf die viel befahrene Straße gelaufen bin, um sie zu retten. Ein Auto ist dann direkt über sie drüber, sodass sie sofort verstorben ist und von ihrem Leid befreit wurde, dennoch wollten wir ihre Leiche von der Straße heben und sie nicht dort liegen lassen.
Aber kommen wir wieder zu den positiven Dingen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich Fische bin (Alex wird mich für das Sternzeichen-Gedöns wieder auslachen), dennoch stimmen mich die kleinsten Dinge, wie die bunten Blätter im Herbst oder die ersten Sonnenstrahlen im Frühling so unglaublich glücklich. Am glücklichsten bin ich wirklich, wenn ich Zeit mit meinen liebsten Menschen verbringe, sei es nur ein Spieleabend oder quatschen auf der Couch. Gemeinsame Zeit ist das, was mich am Glücklichsten macht.
Wie geht ihr Euch zu Hause momentan nicht auf die Nerven?
Puuuuh - ganz klar dadurch, dass wir unterschiedliche Interessen haben. Ich gehe in meinen diversen DIYS und Fotoideen für Instagram total auf, koche und backe gerne, während Alex in der Zeit gerne zockt oder sich mit seinen Interessen wie Bitcoins beschäftigt. Wir können uns gut selbst beschäftigen und finden am Ende des Tages einfach wieder zusammen :D
Ich glaube, wenn man sich sehr gut selbst beschäftigen kann, achtet man weniger auf Dinge, die der Andere gerade macht und erspart sich dadurch sehr viel Gereiztheit und nervt sich einfach nicht vom Anderen ab.
Wir lassen uns wirklich immer den Freiraum, den der Andere gerade braucht, auch wenn wir beide in der gleichen Wohnung sind. Er braucht seine Stunde Ruhe, um ein Live-Video zusehen? Kein Problem, ich weiß mich in der Zeit schon selbst zu beschäftigen. Ich möchte beim Blog-Schreiben nicht gestört werden? Alex lässt mir meine Zeit. Je mehr Zeit man sich für sowas nimmt, desto mehr genießt man dann die Zeit zu Zweit wieder.
![](https://static.wixstatic.com/media/fd1e78_3479a6ccbf574e9a83f3d0d2ae44dda2~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_1225,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/fd1e78_3479a6ccbf574e9a83f3d0d2ae44dda2~mv2.jpg)
![](https://static.wixstatic.com/media/fd1e78_3270e48e2ea04ce8ba641c11cf0b6195~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_1225,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/fd1e78_3270e48e2ea04ce8ba641c11cf0b6195~mv2.jpg)
Verdienst du schon etwas mit Instagram?
Eine sehr interessante Frage zum Abschluss, da meine Reichweite stetig wächst, wachsen auch die Kooperationsanfragen. Dadurch, dass ich schon seit Jahren Kooperationen ohne Entgelt annehme, profitiere ich lediglich von der Zusendung der kostenlosen Produkte. Diese muss ich aber eigentlich als geldwerten Vorteil dem Finanzamt deklarieren. Bei einer aktuellen Kampagne habe ich erstmalig das Privileg einen bestimmten Provisionsanteil, der umgesetzten Produkte durch meine geschaltete Werbung zu erhalten. Weshalb ich nun ein Kleingewerbe anmelden werde, denn zukünftig möchte ich meine Bildrechte nicht mehr an die Firmen verschenken. Außerdem läuft im Hintergrund ein großen Projekt, bei dem die Gewerbeanmeldung zwingend notwendig ist :)
Ich danke Euch für die Zusendung Eurer kreativen Fragen und hoffe, dass ich sie Euch zufriedenstellend beantworten konnte.
Habt einen schönen Tag.
Eure anuschkaa1
![](https://static.wixstatic.com/media/fd1e78_69f3b1effe06477588a123193314b1b2~mv2.png/v1/fill/w_200,h_200,al_c,q_85,enc_auto/fd1e78_69f3b1effe06477588a123193314b1b2~mv2.png)
Comments